SOMMER & HERBST & WINTER 2016

 

Ihr Lieben, ich komme derzeit nicht mehr dazu, weitere Bilder an dieser Stelle hochzuladen - aber schaut doch bei instagram vorbei, da poste ich regelmäßig Pics&News.

 

FRÜHJAR 2016

 

Yeah - neue Marathon-Bestzeit:

3:12:20 Std in Düsseldorf.

Das 3:10 Std-Ziel war für mich aber nicht zu knacken - zu kalt, zu naß und zu windig, da konnte die zwischenzeitliche Sonne nichts mehr viel retten.

 

 

 

Die letzten 7 km waren eine Qual - aber kaum im Ziel, konnte ich schon wieder quatschen und Interviews geben. Hätte ich die "Körner" nicht auf der Strecke verballern können???

 

 

Danke an Trainer Thomas Eickmann und Pacemaker Michael Claesges - wir wart fantastisch!!!!

 

+ + +

 

So langsam wird es ernst: Ende des Monat will / muss ich den Düsseldorf-Marathon laufen. Und das alles nur, weil mich mein Trainer Thomas davon abhalten wollte, dass ich am Rosenmontag der neue ARD-Kommentator für den Düsseldorfer Zug werde.

 

 

 

Seine Befürchtung: Dann feier ich noch mehr als eh schon und komme noch weniger zum trainieren.

Seine Drohung: Dann läufst Du den Düsseldorf Marathon (obwohl ich geschworen hatte, NIE NIE NIE wieder einen Marathon zu laufen) 

 

Als ob mich das vom Karneval hätte abhalten können. Süsse Idee...

 

+ + + 

 

 

Ich bekomme den Preis für die kreativste Bürotür im WDR - oder will mir der Reinigungsdienst irgendetwas anderes sagen???

 

+ + +

 

MÄRZ

 

Ei Live: Das MoMa-Team sendet Ostersonntag von der Zeche Zollverein - live ab 15:30 Uhr im WDR Fernsehen.

 

 

Und welche Hühner passen besser zu Ostern als die Höhner us Kölle??? Was sie nicht wußten: Ich bin (zumindest für diesen Tag) ihr neuer Schlagzeuger. DANKE dafür, dass ihr mich so toll in der Band aufgenommen habt. Das war ein cooles Konzert!!!

 

+ + +

 

 

Nach 43 Jahren WDR und über 20 Jahren MoMa geht das "Herz hinter der Kamera" in Rente - Danke Hermie für ganz tolle Sendungen und viel Glück im neuen Lebensabschnitt.

 

+ + +

 

FEBRUAR

 

Mein Laufbuch ist endlich erschienen. Die erste Lesung war ziemlich aufregend - Dank an alle Premierengäste! "Lässig laufen" und "Lässig lesen" ist doch noch mal ein Unterschied.

 

 

+ + +

 

Die perfekte Welle...

Einstein hatte also doch recht - es gibt die Gravitationswellen tatsächlich. Na, super. Deswegen musste ich mit Susan im MoMa nochmal die Schulbank drücken - und es war wie immer im Physik-Unterricht:

Ähhhhhhh????????

 

 

+ + + 

 

Es hätte so schön sein können, aber dann kam der Sturm, der nicht kam, und der Rosenmontag in Düsseldorf wurde abgesagt. Statt Kommentator war ich plötzlich Live-Reporter und Moderator diverser Sondersendungen.

 

 

Die tollen politischen Wagen von Jacques Tilly haben wir  so trotzdem gezeigt, nur mein Kommentatorenplatz wurde nie richtig genutzt...

 

 

Wir haben danach trotzdem schön gefeiert...

 

 

Ich hoffe sehr auf den Rosenmontag im nächsten Jahr:

27.Februar 2017 !!!

 

+ + + 

 

JANUAR

 

Frohes Neues Jahr!

Lasst es krachen.

 

 

So was lernt man auch nur bei DINGS VOM DACH.

Da gibt es doch tatsächlich eine ganz spezielle Knallfrosch-Faltmaschine!

Das perfekte "Dings" für die Silvester- und Neujahrssendung!

 

 

Aus Sicherheitsgründen durften wir den Knallfrosch nur im Glaskasten "springen" lassen.

 

 

+ + + 2016 + + + 

 

 

DEZEMBER

 

Düsseldorf Helau!

 

 

In nicht mal 2 Monaten werde ich für`s Erste und das WDR-Fernsehen den Düsseldorfer Rosenmontagszug kommentieren. Auf dem offiziellen Pressefoto von Herby Sachs/WDR trage ich die über 60-Jahre-alte Narrenkappe meines Großvaters, der einst Präsident eines Karneval-Vereins war und der vermutlich extrem stolz auf Wolke 7 sitzt. Liebe Grüße nach oben :-) 

 

+ + + 

 

Einen Tag lang hat mich ein Kamerateam verfolgt. Sie haben mich aber - dem Lauftraining sei Dank - nicht gekriegt!

 

 

 

 

Trailer-Dreh für die neue WDR aktuell-Sendung. Mein erster Einsatz ist die Woche ab dem 1.Februar 2016.

 

 

+ + +

 

In zwei Monaten erscheint mein Buch "Lässig laufen". Bereits jetzt heißt es im Vorfeld "lässig Interviews geben." Gerne im Sitzen, meistens aber im Laufen...

 

 

Hier der entspannte Startschuss im Kölner Königsforst mit Ralf Kerkeling von "aktiv laufen".

 

+ + + 

 

 

Hohoho, volle Weihnachts-Breitseite im MoMa. Am Allerbesten ist aber das Advents-Quiz, bei dem uns Peter mit den absurd-genialsten Sportfragen piesackt...

Und wo ist der Hauptgewinn???

 

 

Die Nikoläuse liegen versteckt hinter unserem Moderatoren-Sofa in Griffweite...

 

 

+ + + 

 

NOVEMBER

 

Es ist mir völlig egal, wenn das restliche Feld mit kurzen Hosen und leichten T-Shirts rum rennt...

 

 

...4 Grad sind einfach kein Spaß. Bei klassischer Schlafmüdigkeit durch Nachtschicht bin ich Friervogel und Langarmträger.

 

+ + +

 

Sie haben es tatsächlich getan: Die Common Linnets haben uns doch wirklich auf die Bühne gelassen. Wir, die MoMa-Moderatoren Anna, Peter und Sven, durften zusammen mit dieser tollen holländischen Band im Kölner Stadtgarten vor 400 Fans rocken.

 

 

Kurz vor der Generalprobe mit dem ESC-Zweiten waren wir noch cool und haben gutgelaunt Selfies gemacht.

Unseren ganzen Auftritt gibt`s hier im VIDEO.

 

+ + +

 

 

 

+ + +

 

Ja, ist denn schon Heiligabend???

Bei Dings vom Dach haben wir bereits die Weihnachts-Sendung aufgezeichnet. Frohes Fest!

 

 

 

+ + +

 

Wir sind sooooo aufgeregt: Die Common Linnets haben uns MoMa-Moderatoren eingeladen, auf ihrem Konzert in Köln mitzuspielen. Wir dachten erst, es wäre ein Scherz! Aber die meinen das wirklich so!!!

 

 

 

So sah das vor ein paar Wochen im Studio aus,

jetzt geht es für uns auf die Tour-Bühne.

Und ich habe nichts zu anziehen! NICHTS!!!

 

+ + +

 

Es ist immer noch kaum zu fassen, was da in Paris passiert ist. Die MoMa-Woche startet entsprechend gedämpft und nachdenklich...

 

 

Es ist komplet daneben,

...das Thema mit der Flüchtlings-Debatte zu verknüpfen und somit zu instrumentalisieren. 

...jetzt total voreilig Schlussfolgerungen zu ziehen.

...dumpfen Parolen Raum zu geben.

 

+ + + 

 

Wenn ich mit mit diesem November-Wetter kuscheln könnte - ich würde es glatt machen...

 

 

+ + + 

 

Campino, der Sänger der Toten Hosen, sorgt im MoMa mit seiner Aussage über die CDU-Kanzlerin für Furore.

 

 

 

Zitat: "Ich glaube tatsächlich, dass Frau Merkel gerade eine unglaubliche Haltung einnimmt. Ich bin sehr froh darüber, dass sie sich von diesen täglichen Umfragen nicht verwirren lässt und ihre Linie behält."

 

+ + +

 

 

OKTOBER

  

Ein Männlein steht im Studio...

 

 

Mittelgut aussehen für Fortgeschrittene: Für Dings vom Dach bin ich unter die Waldarbeiter gegangen - auch wenn die nötigen Schutz-Maßnahmen für die Elektrosäge keinen Bruce-Darnell-Preis gewinnen werden...

 

 

+ + +

 

Mir blutet das Herz: Kein Köln-Marathon, momentan gar keine Herbstläufe - dafür Tape in Pink - Dank meiner Physio :-)

 

 

 

Die Wade zwickt. An schnellere Läufe ist derzeit nicht mal ansatzsweise zu denken...

 

+ + +

 

 

SEPTEMBER

 

Ich werde bald zusätzlich ein neues WDR-Flagschiff moderieren: "WDR aktuell", werktags ab 21:45 Uhr.

 

 

 

Im Rahmen der großen WDR-Programmreform wird ab Januar im WDR-Fernsehen die Informationsschiene erweitert. Dazu gehört auch, dass die Sendung "WDR aktuell" von 15 auf 25 Minuten verlängert wird. Ich freue mich sehr darauf, diesen Ausbau zu einer neuen Nachrichten-Primetime mitgestalten zu können.

 

+ + +

 

DANKE...

 

... den Common Linnets dafür, dass wir mit Ihnen zusammen im moma Musik machen durften. Peter hat gesungen, Anna hat Piano gespielt und ich auf das Schlagzeug eingeprügelt. Es war sooo aufregend!

 

... allen Zuschauern für das überwältigende Feedback. So viele positive Mails zu einer einzigen Sendung haben wir noch nie bekommen!!! Was für eine Band...

 

 

Ab jetzt gehen wir auf Tour und zwar nur die großen Hallen:-)

 

+ + + 

 

Aus aktuellem Anlaß haben wir Moderatoren des ARD-Morgenmagazins uns dazu entschlossen, in einer kleinen Twitter-Aktion Stellung zu beziehen.

 

 

+ + +

 

Jetzt ist endgültig Herbst.

 

 

Aber warum nur muss es eigentlich immer regnen, wenn ich laufen gehe???

 

+ + +

 

 

AUGUST

 

Die Herbstläufe nähern sich langsam an - der zweite Laufhöhepunkt des Jahres...

 

 

 

...aber das Wetter könnte ruhig noch was von August haben. 

 

+ + + 

 

Am mutmaßlich letzten heißen Tag über 30 Grad Celsius senden wir von der MoMa-Dachterasse und lassen Nena-mäßig einen fliegen...

 

 

+ + +

 

 

JULI

 

Kann es wirklich sein? Captain Future - der Kultheld aus den 80igern - soll angeblich wieder zurückkehren und sogar ins Kino kommen.

 

 

Da der Captain-Future-Gürtel meiner Kindheit nicht mehr existiert, hat unser Regie-Assistent Alex Breuer ganz liebevoll einen für mich gebastelt - und das noch am Tag der Freundschaft...

 

+ + + 

 

 

So kann man den Sommer aushalten...

Immer schön entspannt genießen.

 

+ + +

 

 

Das passiert auch nur alle 5-10 Jahre: 40 Grad Celsius auf der Wetterkarte. Ihnen und Euch ganz tolle SonnenSommerTage...

 

+ + +

 

 

JUNI

 

 

Im ARD Nachtmagazin dominiert zum Ende des Monats das Drama um die Griechenland-Krise und der Besuch der Queen in Deutschland. Nur nach Hamburg kommt sie leider nicht :-(

 

+ + +

 

Leichtes antraben mit 8 km/h und 0% Steigung. 30 Minuten schmerzfrei - das ist doch mal ein guter Anfang. Blöde Verletzung...

 

 

 

+ + +

 

Die Proben von "Dings vom Dach" laufen...

 

 

...und ich darf u.a. Sauerei auf Glasplatten machen. In den kommenden Tagen werden wir wieder zehn neue Folgen für die nächste Staffel aufzeichnen. Außerdem feiern wir die 300.Sendung!

Sie kamen, um zu bleiben...

Es lebe das anarchische Chaos. Dank ans Team!

 

+ + + 

 

Ich hab mich beim Turnier meines Fußballvereins leicht verletzt. (Jaaaaa, ich weiß... selber Schuld!) Irgendwas zwischen Wadenzerrung und leichtem Muskefaseriss. Jetzt ist erst mal Laufpause angesagt :-(((

 

+ + + 

 

 

 

Die 25.KW im MoMa: Kinder, wie die Zeit vergeht - vor bereits 20 Jahren wurde das Reichstagsgebäude in Berlin verhüllt. In tiefer Verneigung vor diesem kulturellen Highlight spielen Susan und Sven Jeanne-Claude und Christo.